Ungewöhnliches Spiel und Sieg in Rattelsdorf für die U16

SpVgg Rattelsdorf – 1. FC Baunach a.K. 56:69

Da zum Spiel keine Schiedsrichter erschienen, einigten sich beide Teams auf U16-Trainer Geo Lang und Jürgen Christa aus Oberhaid als Schiedsrichter. So mussten die Baunacher improvisieren und Spieler Max Helbing coachte mit Hilfe von Jeremy Vernon (Vater von Sem und Ben) das Spiel. Bereits zu Start des Spieles wurde klar, dass es ein Lowscoring Game wird. Erst nach 4 Minuten fiel der 1. Korb nach Freiwürfen von Felix Will. Am Ende des 1. Viertel lautete dann der Stand 13:8 für Baunach. Im 2. Viertel bauten Max, Felix und Jakob durch gute Korbaktionen und Freiwürfe eine kleine Führung auf, so dass die Baunacher mit einem Stand von 24:33 für Baunach in die Halbzeitpause gehen konnten. Nach einer motivierenden Halbzeitrede konnten die FCler durch gute Defense die Führung weiter ausbauen. Sie ließen in diesem Viertel nur einen Punkt der Gastgeber zu und erzielten selbst 18. Durch Foulbelastung von Jakob und Max mit 4 Fouls ließ die Baunacher Verteidigung leider wieder etwas nach, sodass die Gastgeber das letzte Viertel mit 31:18 für sich entschieden. Am Ende konnte die U16 aber ihre Führung behaupten und sie gewann dieses  ungewöhnliche Spiel, in dem ihr Trainer dieses Mal ihr Schiedsrichter war.

Es spielten: Meißel, J. (27P), Helbing, M. (20P), Will, F. (16P), Bunke, B. (2P), Weinkauf, D. (2P), Vernon, S. (2P), Vernon, B., Thümling, J., Schmitt, J.

Zittersieg der U16 im 1. Saisonspiel

FC Baunach a.k  - TTL Bamberg 2  67:63 n. V.

Im ersten Spiel der Saison 2023/24 erwartete die U16 des FC Baunach am Samstagnachmittag in der Bezirksliga die Mannschaft vom TTL Bamberg 2.

Das erste Viertel dieser Auftaktbegegnung verlief ausgeglichen, bis zur Pause konnte sich keine Mannschaft absetzen.

Gegen Ende des 2. Viertels erspielten sich die Gäste dann einen größeren Vorsprung, da Mitte dieses Spielabschnittes auf Baunacher Seite Felix Will mit seinem 4. Foul auf die Bank musste. Somit fehlte der Heimmannschaft eine wichtige Option in der Offensive. Bei einem 11 Punkte Rückstand (24:35) ging es dann in die Halbzeitpause.

Mit einem stark foulbelasteten Felix Will starteten die Baunacher in den 2. Spielabschnitt. Es gelang nun den Rückstand wieder leicht aufzuholen. Neben Felix Will sorgten nun auch Kapitän Max Helbing und Jakob Meißel am Brett für Punkte der Heimmannschaft.

Letzterer war es der mit 6 Punkten in der Schlussminute der regulären Spielzeit für den Ausgleich sorgte.

Mit 59:59 ging es dann in die Verlängerung. Die Baunacher steigerten nun die Intensität in der Abwehr und ließen in den 5 Minuten der Verlängerung nur noch 4 Punkte der Bamberger zu. Ein erfolgreicher 3-Punkte Wurf von Max Helbing und ein Erfolg aus der Halbdistanz von Jakob Thümling in der Schlussminute sorgten für den nötigen Vorsprung am Spielende.

Niederlage der U16 in Coburg

BBC Coburg U16 – FC Baunach U 16 a.K.  107 : 37

Absolut chancenlos war die U16 des FC Baunach im ersten Auswärtsspiel der Saison bei der U16 des BBC Coburg.

Gegen die sowohl spielerisch als auch körperlich überlegenen Gastgeber taten sich die Baunacher in der Offensive sehr schwer und kamen nicht zu klaren Abschlüssen. Die vielen Ballverluste der Gäste nutzte die Heimmannschaft zu einfachen Korberfolgen, sodass der Stand nach dem ersten Viertel mit 23:2 deutlich die Kräfteverhältnisse in der neuen Coburger Angerhalle widerspiegelte. In der Folgezeit lies die Intensität der Coburger Abwehrbemühungen etwas nach und die Baunacher kamen über Max Helbing und Felix Will nun zu weiteren Korberfolgen. Der Halbzeitstand von 60:18 sowie der Endstand von 107:37 stehen für den Klassenunterschied zwischen den beiden Mannschaften an diesem Samstagnachmittag in Coburg.

Es spielten: Helbing M. (22), Will F. (12), Bunke B. (2), Weinkauf D. (1) Rupprecht J., Vernon S., Schmitt D. Badum., Thümling J.